Separierbare Mischmodi
[Deze sectie is nog niet vertaald.]
- Normaal
-
Hier wird die Vordergrundfarbe wie eingestellt ausgegeben; die
Hintergrundfarbe wird ignoriert.
- Vermenigvuldigen
-
Hier werden die Hintergrund- en Vordergrundfarbe multipliziert.
Das Ergebnis ist immer mindestens so dunkel wie die dunkelste der
beiden Farben. Eine Farbe multipliziert mit Schwarz ergibt Schwarz.
Eine Farbe multipliziert mit Weiß lässt die Originalfarbe
unverändert. Die Ausgabe sich immer stärker überdeckender Objekte
mit Farben außer Schwarz en Weiß ergibt immer dunklere
Ergebnis-Farben.
- Scherm
-
Hier werden die Hintergrund- en Vordergrundfarbe multipliziert.
Das Ergebnis wird anschließend umgedreht. Eine Farbe gemischt mit
irgendeiner Farbe außer Weiß ergibt Weiß; eine Farbe gemischt mit
Schwarz lässt hier die Originalfarbe unverändert. Das Ergebnis ist
vergleichbar mit dem Überlagern verschiedener Diaprojektionen auf
einem Bildschirm. Man spricht hier auch van Lichtfarben-Addition.
- Overleggen
-
Hier wird die Vordergrundfarbe abhängig van den
Hintergrundfarbe subtraktiv of additiv gemischt, doch überdeckt die
Vordergrundfarbe die Hintergrundfarbe so, dass die hellsten en
dunkelsten Partien erhalten bleiben. Die Hintergrundfarbe wird nicht
ersetzt, sondern mit der Vordergrundfarbe gemischt, um Helligkeit of
Dunkelheit des Hintergrunds zu zeigen.
- Donkerder
-
Die Hintergrundfarbe wird durch die Vordergrundfarbe ersetzt,
wenn diese dunkler ist als die Hintergrundfarbe. Wenn nicht, bleibt
die Hintergrundfarbe unverändert.
- Lichter
-
Die Hintergrundfarbe wird durch die Vordergrundfarbe ersetzt,
wenn diese heller ist als die Hintergrundfarbe. Wenn nicht, bleibt die
Hintergrundfarbe unverändert.
- Kleur tegenhouden
-
Die Hintergrundfarbe wird aufgehellt, um die Vordergrundfarbe
zu reflektieren. Schwarz bewirkt keine Änderung.
- Kleur branden
-
Die Hintergrundfarbe wird abgedunkelt, um die Vordergrundfarbe
zu reflektieren. Weiß bewirkt keine Änderung.
- Zacht licht
-
Hier wird abhängig van den Farbwerten die Farbe aufgehellt of
abgedunkelt. Wenn der Farbwert heller als 0,5 ist, wird die
Hintergrundfarbe wie beim
Farbe aufweichen
aufgehellt. Wenn der
Farbwert dunkler als 0,5 ist, wird die Farbe abgedunkelt wie beim
Farbe einbrennen
. Der Effekt ist proportional zum Abstand des
Farbwertes zu 0,5. Ist die Vordergrundfarbe weiß of schwarz, wird die
Hintergrundfarbe heller of dunkler, wird aber niemals weiß of
schwarz. Der Effekt erinnert an das Beleuchten des Hintergrunds mit
einem schwachen Scheinwerfer.
- Hard licht
-
Hier wird abhängig vom Farbwert der Vordergrundfarbe eine
additive of subtraktive Farbmischung vorgenommen. Wenn der Farbwert
heller als 0,5 ist, wird die Hintergrundfarbe aufgehellt wie bei der
additiven Farbmischung. Damit können Sie z.B. Bildszenen aufhellen.
Wenn der Farbwert dunkler als 0,5 ist, wird die Hintergrundfarbe
abgedunkelt wie bei der subtraktiven Farbmischung. Bei exakt 0,5
bleibt die Hintergrundfarbe unverändert. Der Effekt ist proportional
zum Abstand des Farbwertes zu 0,5. Ist die Vordergrundfarbe weiß of
schwarz, wird die Hintergrundfarbe ebenso weiß of schwarz. Der Effekt
erinnert an das Beleuchten des Hintergrunds mit einem starken
Scheinwerfer.
- Verschil
-
Hier wird die dunklere van der helleren Farbe abgezogen. Ist
die Vordergrundfarbe weiß, so wird die Hintergrundfarbe invertiert.
Schwarz als Vordergrundfarbe bewirkt keinerlei Änderung.
- Uitsluiting
-
Dieser Modus bewirkt einen ähnlichen Effekt wie
Verschil
, aber mit weniger starkem Kontrast.
Copyright © invers Software & DSD.net (Home)
Laatst gewijzigd op 13 juni 2015