Hier wird die Vordergrundfarbe wie eingestellt ausgegeben; die Hintergrundfarbe wird ignoriert.
Hier werden die Hintergrund- und Vordergrundfarbe multipliziert. Das Ergebnis ist immer mindestens so dunkel wie die dunkelste der beiden Farben. Eine Farbe multipliziert mit Schwarz ergibt Schwarz. Eine Farbe multipliziert mit Weiß lässt die Originalfarbe unverändert. Die Ausgabe sich immer stärker überdeckender Objekte mit Farben außer Schwarz und Weiß ergibt immer dunklere Ergebnis-Farben.
Hier werden die Hintergrund- und Vordergrundfarbe multipliziert. Das Ergebnis wird anschließend umgedreht. Eine Farbe gemischt mit irgendeiner Farbe außer Weiß ergibt Weiß; eine Farbe gemischt mit Schwarz lässt hier die Originalfarbe unverändert. Das Ergebnis ist vergleichbar mit dem Überlagern verschiedener Diaprojektionen auf einem Bildschirm. Man spricht hier auch von Lichtfarben-Addition.
Hier wird die Vordergrundfarbe abhängig von den Hintergrundfarbe subtraktiv oder additiv gemischt, doch überdeckt die Vordergrundfarbe die Hintergrundfarbe so, dass die hellsten und dunkelsten Partien erhalten bleiben. Die Hintergrundfarbe wird nicht ersetzt, sondern mit der Vordergrundfarbe gemischt, um Helligkeit oder Dunkelheit des Hintergrunds zu zeigen.
Die Hintergrundfarbe wird durch die Vordergrundfarbe ersetzt, wenn diese dunkler ist als die Hintergrundfarbe. Wenn nicht, bleibt die Hintergrundfarbe unverändert.
Die Hintergrundfarbe wird durch die Vordergrundfarbe ersetzt, wenn diese heller ist als die Hintergrundfarbe. Wenn nicht, bleibt die Hintergrundfarbe unverändert.
Die Hintergrundfarbe wird aufgehellt, um die Vordergrundfarbe zu reflektieren. Schwarz bewirkt keine Änderung.
Die Hintergrundfarbe wird abgedunkelt, um die Vordergrundfarbe zu reflektieren. Weiß bewirkt keine Änderung.
Hier wird abhängig von den Farbwerten die Farbe aufgehellt
oder abgedunkelt. Wenn der Farbwert heller als 0,5 ist, wird die
Hintergrundfarbe wie beim Farbe aufweichen
aufgehellt. Wenn der
Farbwert dunkler als 0,5 ist, wird die Farbe abgedunkelt wie beim
Farbe einbrennen
. Der Effekt ist proportional zum Abstand des
Farbwertes zu 0,5. Ist die Vordergrundfarbe weiß oder schwarz, wird
die Hintergrundfarbe heller oder dunkler, wird aber niemals weiß oder
schwarz. Der Effekt erinnert an das Beleuchten des Hintergrunds mit
einem schwachen Scheinwerfer.
Hier wird abhängig vom Farbwert der Vordergrundfarbe eine additive oder subtraktive Farbmischung vorgenommen. Wenn der Farbwert heller als 0,5 ist, wird die Hintergrundfarbe aufgehellt wie bei der additiven Farbmischung. Damit können Sie z.B. Bildszenen aufhellen. Wenn der Farbwert dunkler als 0,5 ist, wird die Hintergrundfarbe abgedunkelt wie bei der subtraktiven Farbmischung. Bei exakt 0,5 bleibt die Hintergrundfarbe unverändert. Der Effekt ist proportional zum Abstand des Farbwertes zu 0,5. Ist die Vordergrundfarbe weiß oder schwarz, wird die Hintergrundfarbe ebenso weiß oder schwarz. Der Effekt erinnert an das Beleuchten des Hintergrunds mit einem starken Scheinwerfer.
Hier wird die dunklere von der helleren Farbe abgezogen. Ist die Vordergrundfarbe weiß, so wird die Hintergrundfarbe invertiert. Schwarz als Vordergrundfarbe bewirkt keinerlei Änderung.
Dieser Modus bewirkt einen ähnlichen Effekt wie
Differenz
, aber mit weniger starkem Kontrast.