Separierbare Mischmodi
- Normal
-
Hier wird die Vordergrundfarbe wie eingestellt ausgegeben; die
Hintergrundfarbe wird ignoriert.
- Subtraktive Farbmischung
-
Hier werden die Hintergrund- und Vordergrundfarbe
multipliziert. Das Ergebnis ist immer mindestens so dunkel wie die
dunkelste der beiden Farben. Eine Farbe multipliziert mit Schwarz
ergibt Schwarz. Eine Farbe multipliziert mit Weiß lässt die
Originalfarbe unverändert. Die Ausgabe sich immer stärker
überdeckender Objekte mit Farben außer Schwarz und Weiß ergibt
immer dunklere Ergebnis-Farben.
- Additive Farbmischung
-
Hier werden die Hintergrund- und Vordergrundfarbe
multipliziert. Das Ergebnis wird anschließend umgedreht. Eine Farbe
gemischt mit irgendeiner Farbe außer Weiß ergibt Weiß; eine Farbe
gemischt mit Schwarz lässt hier die Originalfarbe unverändert. Das
Ergebnis ist vergleichbar mit dem Überlagern verschiedener
Diaprojektionen auf einem Bildschirm. Man spricht hier auch von
Lichtfarben-Addition.
- Überlagern
-
Hier wird die Vordergrundfarbe abhängig von den
Hintergrundfarbe subtraktiv oder additiv gemischt, doch überdeckt die
Vordergrundfarbe die Hintergrundfarbe so, dass die hellsten und
dunkelsten Partien erhalten bleiben. Die Hintergrundfarbe wird nicht
ersetzt, sondern mit der Vordergrundfarbe gemischt, um Helligkeit oder
Dunkelheit des Hintergrunds zu zeigen.
- Abdunkeln
-
Die Hintergrundfarbe wird durch die Vordergrundfarbe ersetzt,
wenn diese dunkler ist als die Hintergrundfarbe. Wenn nicht, bleibt
die Hintergrundfarbe unverändert.
- Aufhellen
-
Die Hintergrundfarbe wird durch die Vordergrundfarbe ersetzt,
wenn diese heller ist als die Hintergrundfarbe. Wenn nicht, bleibt die
Hintergrundfarbe unverändert.
- Farbe aufweichen
-
Die Hintergrundfarbe wird aufgehellt, um die Vordergrundfarbe
zu reflektieren. Schwarz bewirkt keine Änderung.
- Farbe einbrennen
-
Die Hintergrundfarbe wird abgedunkelt, um die Vordergrundfarbe
zu reflektieren. Weiß bewirkt keine Änderung.
- Weiches Licht
-
Hier wird abhängig von den Farbwerten die Farbe aufgehellt
oder abgedunkelt. Wenn der Farbwert heller als 0,5 ist, wird die
Hintergrundfarbe wie beim
Farbe aufweichen
aufgehellt. Wenn der
Farbwert dunkler als 0,5 ist, wird die Farbe abgedunkelt wie beim
Farbe einbrennen
. Der Effekt ist proportional zum Abstand des
Farbwertes zu 0,5. Ist die Vordergrundfarbe weiß oder schwarz, wird
die Hintergrundfarbe heller oder dunkler, wird aber niemals weiß oder
schwarz. Der Effekt erinnert an das Beleuchten des Hintergrunds mit
einem schwachen Scheinwerfer.
- Hartes Licht
-
Hier wird abhängig vom Farbwert der Vordergrundfarbe eine
additive oder subtraktive Farbmischung vorgenommen. Wenn der Farbwert
heller als 0,5 ist, wird die Hintergrundfarbe aufgehellt wie bei der
additiven Farbmischung. Damit können Sie z.B. Bildszenen aufhellen.
Wenn der Farbwert dunkler als 0,5 ist, wird die Hintergrundfarbe
abgedunkelt wie bei der subtraktiven Farbmischung. Bei exakt 0,5
bleibt die Hintergrundfarbe unverändert. Der Effekt ist proportional
zum Abstand des Farbwertes zu 0,5. Ist die Vordergrundfarbe weiß oder
schwarz, wird die Hintergrundfarbe ebenso weiß oder schwarz. Der
Effekt erinnert an das Beleuchten des Hintergrunds mit einem starken
Scheinwerfer.
- Differenz
-
Hier wird die dunklere von der helleren Farbe abgezogen. Ist
die Vordergrundfarbe weiß, so wird die Hintergrundfarbe invertiert.
Schwarz als Vordergrundfarbe bewirkt keinerlei Änderung.
- Ausschluss
-
Dieser Modus bewirkt einen ähnlichen Effekt wie
Differenz
, aber mit weniger starkem Kontrast.
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Letzte Aktualisierung am 13. Juni 2015