Der Ebene-Inspektor verwaltet die Ebenen einer Seite. Ein neues
Dokument hat zunächst eine einzige Ebene, genannt
Standard-Ebene
– und wenn Sie Ebenen in einem Dokument
nicht benutzen müssen oder wollen, dann merken Sie gar nichts von der
Ebene.
Um eine neue Ebene anzulegen, klicken Sie im Ebene-Inspektor auf den [+]-Button unten links. Dann erscheint ein Parameter-Dialog, in dem Sie alle Ebenen-Parameter einstellen können.
Der Dialog ist selbsterklärend. Er bietet die Möglichkeit, einer
ganzen Ebene des Dokuments einen bestimmten Mischmodus zuzuweisen. Die
verschiedenen Mischmodi sind am Ende des Kapitels Inspektoren
in einem eigenen Kapitel Mischmodus
detailliert beschrieben.
Um eine Ebene zu entfernen, selektieren Sie sie in der Liste und klicken auf den [–]-Button unten links im Ebene-Inspektor.
Die Möglichkeit, den verschiedenen Ebenen farbige Etiketten zu geben, ist zwar schon in der Liste selbst ganz praktisch, weil Sie so z.B. thematisch zusammengehörende Ebenen leichter erkennen können.
Aber viel praktischer ist, dass die Rahmenränder im Dokument dieselbe Farbe erhalten wie das jeweilige Ebenen-Etikett. So können Sie auf einen Blick sehen, welche Rahmen zu welcher Ebene gehören – und warum Sie einen Rahmen ggf. momentan nicht bearbeiten können.
Um Ebenen in der Liste umzusortieren, fassen Sie sie einfach mit der Maus an und schieben Sie sie auf die gewünschte neue Position. Eine waagerechte schwarze Linie zeigt an, wo die Ebene einsortiert wird.
Die beiden Schalter rechts in jedem Listeneintrag der Ebenen-Liste haben folgende Bedeutung: